Datenschutz

Informationen zum Datenschutz beim Bewerbungsverfahren der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist für uns während des gesamten Bewerbungsprozesses ein wichtiges Anliegen, weshalb wir uns dazu verpflichtet haben, Ihnen ein vertrauensvolles Bewerbungsverfahren zu ermöglichen.

Im Folgenden informieren wir Sie über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Maßgabe der Vorschriften der VO (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)):

 

  1. Kontaktdaten des Verantwortlichen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) Tel.: +49 6131 39-22301
Vertreten durch den Präsidenten Fax: +49 6131 39-26611
Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch E-Mail: praesident@uni-mainz.de
Saarstr.21
55122 Mainz

 

  1. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Datenschutzbeauftragter JGU Tel.: +49 6131 39-22109
Saarstr.21 Fax: +49 6131 39-25131
55122 Mainz E-Mail: datenschutz@uni-mainz.de

 

  1. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zu den folgenden Zwecken:

  • Kontaktaufnahme und ggf. Übermittlung von Stellenangeboten bei Teilnahme am Abonnementservice
  • Beurteilung, ob Sie die Eignung, fachliche Leistung und Befähigung für die Stelle besitzen (Bewerbungsabwicklung)
  • Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung: Beschäftigungszwecke
  • Übermittlung Ihrer Social Media Zugangsdaten um eine Stellenanzeige in Ihrem Profil zu verlinken

 

Die von Ihnen im Rahmen der Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten dürfen wir aufgrund von Art. 88 DS-GVO in Verbindung mit § 20 Abs. 1 Landesdatenschutzgesetz (LDSG) Rheinland-Pfalz und ggf. Art. 9 Abs. 2 lit. b) DS-GVO in Verbindung mit § 20 Abs. 3 LDSG, wenn es sich um sensible Daten handelt, verarbeiten.

Für den Online-Bewerbungsprozess, um Anzeigen in Bewerberportalen zu veröffentlichen, die Bewerbungen zu verwalten und eine Auswahl zu treffen, verwenden wir die Software der Firma „hidden professionals GmbH“, Kaiserstraße 39, 55116 Mainz.

Etwaige per Post zugesendete Bewerbungsunterlagen werden ebenfalls in die oben genannte Software eingepflegt.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Social Media Accounts z.B. XING, LinkedIn bei der Bewerbung zu verwenden. Hierzu müssen Sie sich über die jeweilige Stellenausschreibung bei dem sozialen Netzwerk einloggen, damit erklären Sie sich mit der Datenübertragung einverstanden. Wenn dies der Fall ist, erhalten wir nur die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten, die in der Bewerbermaske abgefragt werden und Ihren Lebenslauf. Wir erhalten keine weitergehenden Daten über Sie von XING oder LinkedIn und übermitteln dabei zu keinem Zeitpunkt Bewerberdaten an die Social Media Plattformen. Rechtsgrundlage ist hier die erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.

Des Weiteren bieten wir Ihnen an, Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken zu verbreiten und zu empfehlen. Damit steht Ihnen eine komfortable Alternative zum Kopieren und Versenden von Links zur Verfügung.

Um die Seite teilen zu können, müssen Sie sich bei dem sozialen Netzwerk einloggen, hierbei werden Daten übertragen. Durch Nutzung dieser Funktion stimmen Sie der Datenübertragung zu und diese Einwilligung stellt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO die notwendige Rechtsgrundlage zur Verarbeitung dar. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das soziale Netzwerk sowie diesbezüglicher Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können den Datenschutzhinweisen der sozialen Netzwerke entnommen werden:

http://www.facebook.com/policy.php

https://twitter.com/privacy

https://www.xing.com/privacy

https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

 

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Stellenangebote via E-Mail zu abonnieren. Hierbei können Sie vorauswählen, an welchen Arten von Stellenangeboten Sie interessiert sind. Um Ihre E-Mail Adresse zu verifizieren erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link. Wenn Sie diesem folgen, bestätigen Sie Ihre Teilnahme und erhalten für Sie interessante Stellenangebote. Rechtsgrundlage ist die damit erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO. Wir verarbeiten und nutzen diese Informationen ausschließlich zum Zwecke der Übermittlung, der von Ihnen abonnierten Stellenanzeigen. Sie können die Zusendung der E-Mails jederzeit abbestellen.

 

  1. Empfänger der personenbezogenen Daten

Empfänger sind die jeweils zuständigen Personalverantwortlichen der JGU, die im Einzelfall zu beteiligenden Personalvertretungen (z.B. Personalrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Schwerbehindertenvertretung, Gleichstellungsbeauftragte) sowie ggf. Mitglieder von Auswahl- oder Berufungskommissionen. Aufgrund der Software Nutzung bei der Online-Bewerbung werden die dort eingegebenen Daten über die Server der Firma „hidden professionals GmbH“ übermittelt, welche bei dem Unterauftragnehmer „m-result GmbH, Kaiserstraße 39, 55116 Mainz“ gehostet werden.

Ihre Daten werden zweckgebunden im Rahmen der Bewerbungsverarbeitung nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften verwendet. Sie werden nicht an weitere Dritte übermittelt, es sei denn, dass Sie zuvor ausdrücklich Ihre Einwilligung zu der Übermittlung erteilt haben oder eine gesetzliche Pflicht zur Übermittlung besteht.

 

  1. Datenspeicherung, Datennutzung und Datenlöschung

Sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, speichern wir die übermittelten Daten und Dateien für sechs Monate, um spätere Fragen zu der Bewerbung beantworten zu können. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die Daten gelöscht. Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Bewerbung zurückzuziehen. Dies führt dazu, dass Ihre Daten in der Bewerberbank, mit den nachgenannten Beschränkungen, umgehend gelöscht werden.

Ferner können Sie im Rahmen der Bewerbung jederzeit verlangen, dass einzelne von Ihnen übermittelte Daten gelöscht werden. Wir behalten uns jedoch vor, Ihre Daten für einen begrenzten Zeitraum von sechs Monaten zu speichern, um gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere Nachweispflichten aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), nachkommen zu können.

 

  1. Sicherheit

Es wird durch technische und organisatorische Schutzmaßnahmen (Art. 32 DS-GVO / § 20 LDSG), welche dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, sichergestellt, dass Ihre personenbezogenen Daten vor unzulässigen Dateneingriffen wie beispielsweise Datenverlust, Zerstörung, vorsätzlichen Manipulationshandlungen oder Zugriff von unberechtigten Dritten geschützt werden.

Bei der Nutzung der Online-Bewerbung werden Ihre personenbezogenen Daten bei der Übermittlung durch die sog. Secure Socket Layer-Technologie (SSL) verschlüsselt. SSL ermöglicht eine verschlüsselte Kommunikation bzw. Dokumentenübermittlung über das Internet zwischen Webbrowsern und Webservern. Die URL einer Webseite mit SSL-Verbindung zu Ihrem Browser beginnt mit https://.

 

  1. Cookies

Die Website für die Online-Bewerbung verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies, um Ihnen die Website zur Verfügung zu stellen.

 

  1. Betroffenenrechte

Die DSGVO sieht verschiedene Rechte für „betroffene Personen“ vor. Danach stehen ihnen hinsichtlich der sie betreffenden personenbezogenen Daten folgende Rechte zu:

  • Recht auf freien Widerruf der Einwilligung zu jedem Zeitpunkt gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO. Der Widerruf wirkt sich nur für die Zukunft aus und berührt die Vorgänge, die vor Zugang des Widerrufs bei der für die Datenverarbeitung verantwortlichen Stelle erfolgten, nicht.
  • Recht auf Auskunft (Art. 15 Abs. 1, 2 DS-GVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO) bzw. auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)

Bitte beachten Sie: gegen die Datenerhebung und -verarbeitung im Bewerbungskontext obligatorisch erforderlicher Daten (vgl. Nr. 5) besteht keine Widerspruchsmöglichkeit.

  • Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Art. 13 Abs. 2 lit. d) DS-GVO):

 

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI)

Hintere Bleiche 34

55116 Mainz 

Tel.: +49 6131 208-2449

Fax: +49 6131 208-2497

poststelle@datenschutz.rlp.de

www.datenschutz.rlp.de